Neues ÄLO Gesamtteam trifft sich das erste Mal

Am 22.9.15 war es endlich so weit, die “Neuen” aus der Ausbildungsgruppe 2015 haben sich zum ersten Mal mit den “Alten” der “Jahrgänge 2007, 2009, 2011 und 2013” getroffen.

In den Räumen des Caritaszentrums Rosenheim gab es nicht nur ein erstes Kennenlernen, es gab auch gleich die Möglichkeit anhand eines nicht ganz fiktiven Einzelfalles einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern selbst mal zu erforschen, welche Unterstützungsmöglichkeiten in Frage kommen könnten.

Anschließend einige Fachinformationen zu den geplanten Regelsatzerhöhungen ab 1.1.2016, den Veränderungen in der Krankenversicherung für Hartz IV BezieherInnen und den Planungen für eine veränderte Pflegeversicherung ab 2016 und 2017.

Schnell war die Zeit wieder vorbei, zwei Begleitaufträge neu vergeben und der nächste Termin Mitte Oktober in den Räumen der Diakonie vereinbart.

Thema dann: Musterantrag und Musterbescheid Hartz IV.