Zweiter Ausbildungskurs der Ämterlotsen erfolgreich beendet

Zwölf TeilnehmerInnen aus allen Regionen von Stadt und Landkreis Rosenheim haben Ihre Ausbildung zum Ämterlotsen abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte Angelika Laub, stellvertretende Geschäftsführerin der Caritaszentren zusammen mit den beiden Ausbildungsleitern, Hedwig Petzet vom Caritaszentrum Rosenheim und Helmut Türk-Berkhan vom Diakonischen Werk Rosenheim allen Teilnehmern die Ausbildungszerzifikate überreichen. An sechs Ausbildungsabenden haben sich alle fit gemacht für ihre zukünftige Tätigkeit als Ämterlotse, der Begleitung von Menschen zu Ämtern und Behörden insbesondere im Sozialbereich.

Gruppenbild der Teilnehmer des zweiten Ämterlotsen-Ausbildungskurses

Das Ämterlotsenprojekt von Caritas und Diakonie Rosenheim besteht seit 2007, die erste Gruppe, die im letzten Jahr rund 150 Anfragen zu verzeichnen hatte – daraus wurden dann 51 Begleitungen wird somit ab Juni eine erhebliche Verstärkung erhalten. Die Ämterlotsen sind telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 0171- 7665224.